Elvira Hartmann | Training - Coaching - Prävention

Elvira Hartmann

Im April 1965 wurde ich im Rheinland geboren und bin dort aufgewachsen. Meine Rolle als Ehefrau und Mutter nahm ich schon in sehr jungen Jahren wahr. Seit 2007 lebe ich in der Schweiz, bin neu verheiratet und musste die schmerzhafte Erfahrung machen, einen meiner beiden Söhne für immer gehen zu lassen.

Gerne beschreibe ich mich als eine mutmachende Frau, die es gelernt hat, ihre Schwächen zu erkennen und zu optimieren, sowie ihre Stärken immer weiter auszubauen. Das erfordert Widerstandskraft, Zuversicht und Selbstvertrauen. Dank vieler Selbsterfahrungen, weiss ich heute um die Klarheit und Kraft der positiven Gedanken.

Meine naturverbundene Lebenseinstellung spiegelt sich in meiner grossen Leidenschaft zum Segeln wieder. Daher vergleiche ich das Leben sehr gerne mit dem Lebensschiff auf dem sich immer bewegendem Ozean – einmal sanft und gelassen, ein anderes Mal wild und herausfordernd. Da ist es von Vorteil, wenn das eigene Schiff immer achtsam gewartet ist. Ich sehe mich in der erfüllten Lage, Menschen mit meinen begleitenden Impulsen und Ihren, vielleicht noch verborgenen Ressourcen auf einem selbstbestimmten Kurs ein Stück durch den vielseitigen Ozean zu begleiten um somit dem Lebensschiff die nötige Stabilität zu geben.

Mein persönliches Erleben bewegte mich trotz vieler Hürden und dem Ertragen von grossem Leid, mit einem positiven, sowie scheinbar unerschütterlichem Optimismus, zur Weiterentwicklung und Weiterbildung in diversen Lebens- und Berufsbereichen.
Meine emphatische und ruhige Art, macht mich offen für sinnvolle Begegnungen, welche mir jeden Menschen, egal welcher konfessionellen Richtung, in seiner Einzigartigkeit zeigt. Ich liebe es Menschen zu unterstützen und Sie zu Ihrem Ziel zu begleiten.

Elvira Hartmann | Training - Coaching - Prävention

Meine Ausbildungen

  • Dipl. systemischer Coach und Berater St. Galler Coaching Modell
    (Coach Akademie Schweiz)
  • Dipl. Entspannungstrainerin mit Zusatzqualifikation für Kinderkursleitung
    (Bergsträsser Institut f. ganzheitl. Entspannung & Kommunikation)
  • ISO zertifizierter Wingwave Coach ( Ausbildung am Dr. Ohnesorge Institut)
  • Lizenzierter NLP Business Praktitioner nach Dr.Richard Bendler ( Ausbildung am Dr. Ohnesorge Institut)
  • Mehrjährige Erfahrung als Leiterin des Kundensupports IT Systeme für KMU`s
  • Klangschalen – und Ayurveda Masseurin